Am ersten Adventwochenende war es wieder soweit: In Axams fand der traditionelle Axamer Adventmarkt statt. Wie jedes Jahr war auch der Vinzenzverein dabei, mit Kuchen und Kaffee und leckeren Suppen. Heuer durfte das erste Mal ein Teil unserer Firmlinge mithelfen. Im Rahmen des Firmungsunterrichts lernen die Firmlinge soziale Projekte der Pfarre kennen und dürfen reinschnuppern.
Während man gemütlich Kaffee trinken und weihnachtliche Weisen hören konnte, sah man die Firmlinge vorbei huschen und Kuchen und Kaffee ausgeben, abservieren oder den Besuchern eine leckere Suppe bringen. Auch im Hintergrund waren sie fleißig, räumten auf, spülten ab. Die Firmlinge waren höflich, hilfsbereit und so mit vollem Ehrgeiz dabei, dass es manchen so Spaß gemacht hat, dass man am nächsten Tag voller Eifer wieder da war. Aber auch den Gästen gefiel es mit den jungen Leuten zu „ratschen“. Sie durften auch hinter die Kulissen schauen und es wurde in einem ruhigen Moment erklärt, was hinter dem Vinzenzverein steckt.
Es ist uns wichtig, dass die Firmlinge solche Projekte kennenlernen, denn es besteht der Wunsch, dass auch nach der Firmung die jungen Menschen ihren Platz in der Pfarrgemeinschaft finden und sich für die Gemeinde engagieren. Ein großes Vergelt`s Gott im Namen des Firmungsteams für die herzliche Aufnahme unserer Jugendlichen!
Die Vinzenzgemeinschaft steht für eine gute Sache, und wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.
Karin Schreiber