Seelsorgeraum: Dekanatsjugendleiterin

Liebe Jugendliche, liebe Leser!

Mein Name ist Michaela Wanner, ich habe vier erwachsene Kinder und lebe mit meiner jüngsten Tochter in Schwaz. Dort arbeite ich mit 20 Stunden als Pastoralassistentin in der Pfarre Maria Himmelfahrt. Es freut mich sehr, dass ich im Dekanat Axams als Jugendleiterin mit weiteren 20 Stunden tätig sein darf.  Meine Erfahrungen als Dekanatsjugendleiterin konnte ich bereits zwischen 2013 und 2018 in Lienz machen. Viele Ideen und neue Projekte mit Kindern und Jugendlichen ergaben sich in dieser Zeit.

Da mich viele Fragen im Glauben und in meiner Arbeit beschäftigt haben, entschloss ich mich für die Ausbildung zur Pastoralassistentin und absolvierte 2017 den Theologischen Kurs in Wien. Anschließend machte ich die berufsbegleitende Ausbildung zur diplomierten Pastoralassistentin in St. Pölten.

Seit Anfang September bemühe ich mich um den Aufbau der Dekanatsjugendstelle Axams und biete meine Unterstützung allen Pfarren im Dekanat an.

Das Thema „Kirche & Jugend“ ist für mich eine spannende Herausforderung in der heutigen Zeit. Doch mit verschiedenen Aktionen kann man den Jugendlichen die Möglichkeit geben, ihre Stärken unter Beweis zu stellen. Die aktive Beteiligung der Jugendlichen im Gottesdienst, der auf die Bedürfnisse dieser Generation abgestimmt sein sollte, ist mir ein großes Anliegen. Eine meiner wichtigsten Aufgaben wird es sein, den jungen Menschen einen Raum zu schaffen, wo sie offen über ihren Glauben sprechen können. So möchte ich für sie als Begleiterin da sein.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Haupt- und Ehrenamtlichen in der Jugendpastoral und besonders auf die JUGENDLICHEN im Dekanat!

Dekanatsjugendleiterin Michaela Wanner