Peter und Paul (Hl. Petrus und hl. Paulus)
ist die Bezeichnung des Festes der Apostel Petrus und Paulus. Das Fest wird in der römisch-katholischen Kirche und der griechisch-orthodoxen Kirche am 29. Juni begangen. Viele Christlichen Konfessionen der ostorthodoxen Kirchen feiern das Fest jedoch am 29. Juni des Julianischen Kalenders, was zurzeit dem 12. Juli im Gregorianischen Kalender entspricht. In der römisch-katholischen Kirche hat es den Rang eines Hochfestes.
Das Fest geht nicht auf den Todestag der Namensgeber, sondern auf die Überlieferung zurück, dass zur Zeit der Valerianischen Verfolgungen an diesem Tag in Rom die Reliquien der beiden Apostel in die Sebastian-Katakombe an der Via Appia übertragen wurden. Die älteste Feier dieses Gedenkens ist aus dem Jahr 354 belegt. (Wikipedia)
Auch in Götzens wird Peter & Paul sozusagen als „Staatsfeiertag“ gefeiert. Nach der morgendlichen Festmesse folgt die beindruckende Prozession über vier Stationen mit dem Schluss-Segen in der Kirche. Dabei sind viele Kinder aus der Volksschule, unzählige Gläubige und die Abordnugnen diverser heimischen Vereine. Die Schützen, die Musikkapelle, der Kameradschaftsbund marschieren in vollzähliger Besetzug auf.
Das anschließende „Come-Together“ vor dem Pavillon gleicht einem Dorffest. Hier treffen sich die Götzener zu Speis und Trank. Die Musikkappelle spielt während des Essenszeit auf, danach übernimmt der DJ. Das Fest dauert bis spät in die Nacht.