Axams: Sternsingeraktion 2024

Sternsingeraktion 2024

Zum 70. Mal bewegt die Sternsingeraktion der Katholischen Jungschar das ganze Land. Auf Vorschlag des Hilfswerkt MIVA, die Geld für ein Motorrad für Uganda benötigte, wurde diese Aktion 1954 ins Leben gerufen. Damals konnten rund 3000 Euro gesammelt werden und es wurden 3 Motorräder gekauft.

In der Zwischenzeit werden weltweit 500 Hilfsprojekte mit diesen Spendengeldern finanziert. Dieses Jahr wurde speziell für ein Kinderschutzprojekt in Guatemala gesammelt.

4 Tage lang verkündeten die Sternsinger in Axams die weihnachtliche Friedensbotschaft und brachten den Segen in jedes Haus – davon gibt es in Axams sehr viele – es sind in der Zwischenzeit rund 2.700 Haushalte.

Kinder im Kindergartenalter, Kinder, die sich auf die Erstkommunion und Firmung vorbereiten und junge & junggebliebene Erwachsene zogen als Könige und Sternträger in insgesamt 32 Gruppen durch Axams inklusive Axamer Lizum – rund 150 Personen sind für das Gelingen dieser Aktion notwendig.

Jedem einzelnen Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön!

Durch die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte diese Aktion auch heuer wieder gelingen. Es hat wieder viele schöne Begegnungen gegeben & es ist schön zu sehen, dass die Sternsinger mit Freude, Süßigkeiten und Bargeld vielfach erwartet werden.

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen – rund 19.300,- Euro

Heuer neu und sehr gut angenommen wurde das Dankeskino im Pfarrsaal. Das werden wir gerne beibehalten!

Wir sagen ein großes Danke:

  • an alle Axamer & Axamerinnen für die freundliche Aufnahme und ihre großzügigen Spenden
  • an die Pfarre Axams
  • an die Gemeinde Axams, die wieder für jeden Sternsinger einen gratis Tageseintritt im Axamer Schwimmbad im Sommer zur Verfügung stellt
  • an Evi Schaffenrath für die Verpflegung beim Dankeskino mit Saft und Popcorn.

 

Für das Sternsingerteam

Daniela Markt