Wer wir sind

Vorwort

Liebe Besucherin, lieber Besucher unserer Internetseite!
Der Seelsorgeraum „Westliches Mittelgebirge“ reicht von Grinzens bis Götzens, hinauf zu den Bergen und hinab bis ins Tal. Bedeutsam ist nicht der Umfang dieses Raumes, sondern dass in diesem Raum jeder einzelne Mensch zählt. Mir ist es ein Anliegen, dass niemand im Leid allein bleibt, dass alle, die Gott suchen, geistliche Quellen finden, dass wir Freude und Not miteinander teilen.
Ich bitte deshalb innig, Zeugnis zu geben von der Güte Gottes, d. h. so zu leben, dass die Treue und Zuwendung Gottes für unsere Mitmenschen spürbar werden. Zugleich bitte ich um Nachsicht und Geduld, denn niemand ist perfekt und oft passiert etwas, was allen zuwider ist.
Also: Es geht um jeden einzelnen Menschen, dann auch um die Gemeinschaften, in denen es Verbundenheit gibt, schließlich um jede Pfarreien, in deren Mitte die Eucharistie gefeiert wird, die Gruppen, Vereine und um die viele Familien, und um den Seelsorgeraum, der alles umschließt, dem ich vorstehen darf, in dem zahlreiche Personen verantwortungsvoll mitentscheiden, mitleiten, mittragen, mitorganisieren, mitbeten, mitleben.
Alle Kreise und Gemeinschaften müssen sich offenhalten für das Ganze, auch für die Diözese und die Weltkirche und immer auch für Gott. Ziehen wir die Kreise nicht zu eng! Katholisch sein heißt: Mauern Türen geben, Grenzen übersteigen, Abgeschlossenes neu öffnen. Bauen wir zwischen den Familien, Dörfern, Pfarreien, von Mensch zu Mensch Brücken! Im Miteinander, im Anteilnehmen und Anteilgeben liegt ein großer Reichtum!
Ich wünsche allen Segen
Ihr
Peter Ferner
Leiter des Seelsorgeraumes Westliches Mittelgebirge
Telefon: 0676 87307290
E-Mail: peter.ferner@dibk.at

Pfarrer Dr. Peter Ferner

Unser Seelsorgeraum

Der Seelsorgeraum Westliches Mittelgebirge wurde im September 2009 errichtet und besteht aus den vier Pfarren Axams, Birgitz, Götzens und Grinzens. Der Seelsorgeraum wird seit 1. September 2014 von Dr. Peter Ferner geleitet.

Unser Seelsorgeraumteam

Das Seelsorgeraumteam besteht aus den Priestern, den Diakonen, den Mitarbeiterinnern und Mitarbeitern in Seelsorge und Verwaltung. Hier finden Sie die Mitglieder unseres Seelsorgeraumteams.

Unser Seelsorgeraumrat

Der Seelsorgeraumrat besteht aus den Mitgliedern des Seelsorgeraumteams sowie den Pfarrgemeinderats-Obleuten der vier Pfarren. Hier finden Sie die aktuelle Zusammensetzung unseres Seelsorgeraumrats.