Birgitz: Bericht vom Weltgebetstag der Frau am 01. März 2019

Ausgehend vom Jahr 1887 hat sich der Ökumenische Weltgebetstag der Frauen aus kleinen Anfängen in den USA über die ganze Welt ausgebreitet. Seit 1952 gibt es der WGT auch in Österreich.

Jeden ersten Freitag im März feiern Menschen in mehr als 186 Ländern einen Ökumenischen Gottesdienst, dessen Liturgie jedes Jahr von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet wird. Heuer war der Weltgebetstag aus unserem Nachbarland Slowenien, einem Land wie wir hörten, reich an Geschichte, Kultur und einer Vielfalt an Naturräumen, aber auch mit vielen Probleme.

Der Weltgebetstag verbindet Frauen aus verschiedenen Kirchen, Kulturen und Traditionen in aller Welt. Aus dieser Begegnung im Gebet entsteht Solidarität – konkret durch Bewusstseinsbildung! Auch mit der Kollekte wird ein sichtbares Zeichen der Solidarität und des Teilens gesetzt – durch die weltweite Förderung von Projekten für Frauen und Mädchen. Junge indische Frauen erfahren z.B., dass auch sie Rechte haben. Slowenien ist leider Transit- und Zielland für Menschenhandel. Der Verein „Kljuc“ engagiert sich für Frauen die in gefährliche Situationen geraten sind und z.B. aus der Prostitution aussteigen wollen.

Wir feiern diesen Gottesdienst seit weit über 20 Jahren in einem kleinen gemütlichen Raum in Birgitz. – Lukas 14: Kommt alles ist bereit. – Eine Einladung von Jesus selber und den Frauen Sloweniens. Wie in Slowenien war der Tisch mit Brot, Wein, Wasser, Salz und Rosmarin dekoriert. Dazu gab es Bilder des Landes und eine Puppe in slowenischer Tracht.

Wir sind ein Seelsorgeraum und freuen uns auf jede Einzelne von Euch zusammen mit den Frauen aus Simbabwe im Jahr 2020.

Ein Bericht von Hazel Zeiner