Götzens: Sanierungen

Aus dem Pfarrkirchenrat

Trotz Pandemie hat der Pfarrkirchenrat in den letzten beiden Jahren seine Tätigkeit aufrechterhalten und ist seiner Aufgabe gerecht geworden. Allerdings konnten nicht alle Vorhaben umgesetzt werden, weil es zu unvorhergesehenen Verzögerungen gekommen ist. Seit dem Frühling dieses Jahres wurden aber wieder viele neue Akzente gesetzt.

Der Pfarre ist u.a. auch das innere und äußere Erscheinungsbild wichtig. Deshalb wurden und werden laufend Renovierungs- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Manchmal ganz unbemerkt, weil es nur Kleinigkeiten sind, die kaum jemandem auffallen (Beleuchtung, Lautsprecheranlage, Alarmanlage, usw.). Die Sockelsanierung an der Außenfassade wurde in Auftrag gegeben. Weiters wird die Fassade im Bereich der Sakristei und des Turmes saniert werden. Und schließlich sollten in Kürze endlich die Türschwellen an den beiden Seitentüren ausgetauscht werden. Diese Verzögerung hat auch mit den Auflagen des Denkmalamtes zu tun. Auch beim Widum sind diverse Instandhaltungsmaßnahmen notwendig geworden.

Am auffälligsten sind jedoch die Sanierungsmaßnahmen außerhalb der Kirche, welche durch die Gemeinde Götzens durchgeführt werden. So wurde der Eingangsbereich vom Friedhof zur Kirche hin neugestaltet. Dafür bedankt sich der PKR ganz besonders herzlich bei BGM Josef Singer.

Neben diesen Aufgaben muss sich der PKR auch der Liegenschaftsverwaltung widmen, sich mit der Gemeinde z.B. über den Zubau beim Kindergarten unterhalten, das Budget und den Haushaltsplan erstellen, die Kirchenrechnung erledigen, die Kassenprüfung durch externe Personen durchführen lassen und diverse Verwaltungsaufgaben erledigen. Die Zusammenarbeit mit dem Pfarrgemeinderat ist sehr konstruktiv und von einem starken gemeinsamen Interesse geprägt.

Übrigens: die aktuelle Periode des PKR endet dieses Jahr, der neue PKR wird im Herbst 2022 vom Ordinarius per Dekret für die nächsten fünf Jahre bestellt.
Text und Fotos: Federico Zogg