Götzens: Vernissage „Die Zahl 7“

EINLADUNG zur Vernissage am Freitag, 13. Mai, 19 Uhr, Wallfahrtskirche Götzens
DIE ZAHL 7 (Ein Zyklus von Thomas Payr)
Musik: Michael Cede

Man findet die Zahl 7 in der Literatur, Philosophie, Mathematik, Physik, in den Sagen, in der Natur, in der Politik, in der Geschichte. Aber wie kein anderer Bereich ist die Religion von einer tiefen Zahlensymbolik durchdrungen. Die Bibel ist eine echte Fundgrube: beinahe 340-mal ist die Sieben dort von Bedeutung – die 7 Todsünden, 7 Tugenden, 7 Tage der Schöpfung, 7 Sakramente, 7 Plagen der Apokalypse, 7 Paulusbriefe, 7 Werke der Barmherzigkeit, 7 letzten Worte Jesus am Kreuz und an das Buch mit 7 Siegeln usw.
Der akademische Maler Thomas Payr aus Vorarlberg hat davon einen Zyklus großformatiger Ölgemälde geschaffen. Vier seiner Werke werden im Rahmen von „Kunst in der Kirche“ in der Wallfahrtskirche Götzens ausgestellt: Die 7 Quellen des Lebens, Die 7 Tage der Schöpfung, Die 7 Sakramente/7 Todsünden, Die 7 fetten/7 mageren Jahre.
Und diese Ausstellung passt ganz genau auch zum Motto der diesjährigen Tiroler Barocktage: KONTRASTE. Die modernen Gemälde kontrastieren mit dem barocken Ambiente der Götzner Kirche.
Der Künstler ist bei der Vernissage persönlich anwesend und wird die Vielschichtigkeit in seinen Bildern erklären.

Für die musikalische Umrahmung sorgt der Tiroler Michael Cede auf seiner Querflöte. Er ist ein sehr vielseitiger Künstler. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Flötist, Komponist und Dirigent hält er als diplomierter Architekt auch Vorträge und Workshops über die Querverbindungen zwischen bildender Kunst und Musik. Unlängst ist seine in den Medien vielbeachtete Solo-CD erschienen.

Der Kulturverein freut sich, bei der Vernissage zu einem Glas Wein einzuladen.

Dauer der Ausstellung: 13. bis 22. Mai 2022, ganztägig während der Öffnungszeiten der Kirche