Götzens: Benefizkonzert für den Frieden

€ 16.000,00 für die Ukraine-Hilfe: Cultura Sacra organisierte Benefizkonzert
Vergelt’s Gott und vielen Dank an die Konzertbesucher und an die Raika Westliches Mittelgebirge

 

Auf Initiative des Kulturvereins Cultura sacra fand am vergangenen Samstag ein Benefizkonzert in der Wallfahrtskirche Götzens statt. Auf dem Programm stand Mozarts sagenumwobenes Requiem.
Nicht ohnmächtig zusehen müssen, sondern etwas nach den eigenen Möglichkeiten beitragen, wollte man, so Cultura sacra Obmann Federico Zogg. Das geistige Erbe des Otto Neururer, das bekanntlich in Götzens gepflegt wird, muss als Auftrag gesehen werden, soziales Engagement zu zeigen, wo und wenn es möglich und nötig ist. Die Wallfahrtskirche ist seit Jahrzehnten Heimstätte von verschiedenen Konzertformaten. Dadurch war es möglich, künstlerische Vernetzungen im Lande zu nutzen, um binnen kürzester Zeit eine hochkarätige Besetzung für die Aufführung von Mozarts opus ultimum zu rekrutieren. „Das Requiem darf dabei nicht als Abgesang verstanden werden, sondern als Werk, hinter dem unüberhörbar kein Punkt, sondern ein Fragezeichen – im hoffnungsvollsten Sinne – steht,“ erläutert Dirigent Wolfgang Kostner, bei dem die musikalischen Fäden zusammenliefen. Als Chor fungierte das bekannte heimische Vokalensemble NovoCanto, das bestens disponierte Orchester cultura sacra wurde von Konzertmeisterin Annette Fritz souverän geführt und das Solistenensemble stellte eine Wunschbesetzung für Mozarts Meisterwerk dar: Susanne Langbein, Martina Gmeinder, Wilfried Rogl und Andreas Mattersberger verliehen dem Werk jene Intensität, die nötig ist, um Ausführende und Zuhörer auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.

Dass der hochemotionale Abend dann nicht nur in seiner musikalischen Umsetzung überzeugte, sondern auch als Veranstaltung ein Erfolg wurde, freute auch zahlreiche Ehrengäste, die das Engagement der Organisatoren durch ihre Anwesenheit (und freilich auch großzügige Spende) wertschätzten: Bgm. Georg Wlli verstärkte als leidenschaftlicher Chorsänger das Bassregister, Honorarkonsul der Ukraine Walter Peer, aktuell im humanitären Dauereinsatz, war tief berührt und der musikaffine BM a.D. Karlheinz Töchterle zeigte sich vom unentgeltlichen Engagement aller Mitwirkenden ebenso beeindruckt, wie von der musikalischen Umsetzung. Auch für Landtagsvizepräsidentin Sophia Kircher bedeutete das Konzert in ihrer Heimatgemeinde ein emotionaler Pflichttermin.

Dass dann alle Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen wurden, ist den Organisatoren Beweis für die Notwendigkeit, mit Mitteln der Kunst und Kultur einen aktiven Beitrag in der humanitären Hilfe leisten zu können. Und so können der Aktion Nachbar in Not nahezu unvorstellbare € 16.000,00 zur Verfügung gestellt werden.


Benefizkonzert für den Frieden
Samstag, dem 5. März um 20 Uhr in der Wallfahrtskirche Götzens.
Einlass ist ab 19.45 Uhr – um großzügige freiwillige Spenden wird gebeten.

Auf Initiative von Cultura Sacra Götzens, dem Kulturverein rund um die Wallfahrtskirche in Götzens, hat der heimische Kammerchor NovoCanto ein Benefizkonzert organisiert, das mehr als ein Gedenk- oder Friedenskonzert sein soll.

Mozarts Requiem für die Ukraine-Hilfe

Mit Mozarts sagenumwobenen Requiem wird die pittoreske Kirche in Götzens am Samstag, dem 05.03.22 um 20 Uhr nicht nur in eine düstere Stimmung getaucht, sondern das Hoffnungsvolle aus Mozarts Opus ultimum muss deutlich herausklingen, so Dirigent Wolfgang Kostner. „Es wäre ein Leichtes, bestehende professionelle Ensembles zu rekrutieren. Wenn aber viele einzelne hochkarätige Künstler:innen in kürzester Zeit – noch dazu unentgeltlich – zusammengeführt werden können, zeugt das vom zwingenden Bedürfnis, mehr als einen empathischen Beitrag leisten zu wollen“, streut Kostner den Mitwirkenden Rosen.

Ausführende:
Kammerchor NovoCanto
 
Orchester Cultura Sacra (Konzertmeisterin: Annette Fritz).
Susanne Langbein (Sopran)
Martina Gmeinder(Alt)
Willi Rogl (Tenor)
Andreas Mattersberger (Bass)
Dirigent:  Wolfgang Kostner

Der Reinerlös fließt der Aktion Nachbar in Not für die Ukraine zu.