Götzens: Opferstockdiebe

Am 27.Juli hat Schwester Anna-Franziska um ca. 16:00h festgestellt, dass der steinerne Opferstock aufgebrochen ist. Daraufhin hat der Obmann des PKR, Paul Gamper, sofort die Polizei verständigt, die dann auch gekommen ist und den Opferstock später auch auf Spuren untersucht hat.

Lt. mündlicher Auskunft konnten allerdings keine Fingerabdrücke bzw. DNA- Spuren gefunden werden. Das Aufnahmeprotokoll, bzw. das Ergebnis der Spurensuche liegen noch nicht vor. Zur Behebung des Schadens wurden – nach Rücksprache mit dem Denkmalamt – schon mehrere Steinmetze kontaktiert, aber wir haben noch keine Zustimmung zur Schadensbehebung bekommen. Der Schaden beläuft sich auf ca. € 800.- bis € 1.000.- und ist durch eine Versicherung gedeckt. Der gestohlene Geldbetrag dürfte sehr gering sein, da der Opferstock 2 Tage vorher geleert wurde. Der „Aufbruch“ dürfte am 27.07.2021 zwischen 10:00h und 16:00h stattgefunden haben, da Schwester Anna-Franziska um ca.10:00h noch das letzte Mal in der Kirche war.

Fotos: Paul Gamper