Alles beginnt zu Hause

Ein hoffnungsvoller Gedanke von Kooperator Anthony

Alles beginnt zu Hause

Das Leben belehrt uns immer mit verschieden Lektionen, manchmal mit guten Mitteln und manchmal mit unangenehmen Mitteln. Die Coronakrise hat durch den Tod vieler Menschen eine große Katastrophe für die Menschheit auf der ganzen Welt verursacht. Niemand hätte erwartet, dass die gesamte schnelllebige Welt für lange Zeit in eine Situation geraten würde, in der jeder den wahren Sinn des Lebens und seine Notwendigkeiten erkennt und entdeckt. Einige von uns hätten 1990 vielleicht gedacht, dass wir im Jahr 2020 fliegende Autos, Städte auf anderen Planeten und vieles mehr haben würden, aber jetzt ist die Realität so, dass wir unseren Mitmenschen das einfache Wissen beibringen müssen, wie man die Hände wäscht und die Maske richtig trägt. Diese Coronasituation hat uns nur die Möglichkeit gelassen, in unseren eigenen Häusern gefangen zu sein.

Ach nein. Zu Hause bleiben? Es wird langweilig sein. Wie werde ich meine Zeit verbringen? Wie lernt man neue Dinge, wenn man zu Hause ist? Wie werde ich mein Leben führen, wenn draußen alles geschlossen ist? Dies sind einige der Fragen, die sich jeder von uns zu Beginn der Ausgangssperre gestellt hat. Die interessante Tatsache ist, dass wir bereits nach kurzer Zeit unseres Aufenthalts zu Hause etwas Besonderes entdeckt haben. Tief in unserem Herzen hatten wir das Gefühl, dass viele wesentliche Dinge noch immer existieren. Ja, noch ist nicht alles geschlossen!

Die Sonne scheint noch immer. Die Jahreszeiten gehen weiter. Echte Beziehungen und wahre Liebe bleiben lebendig. Das Lesen von Büchern und das Lernen neuer Dinge im Leben gibt es weiterhin, ebenso Musik, Fantasie und Kreativität. Nützliche Gespräche und die echte Freundschaft bleiben bestehen. Die Hoffnung und der Mut, die schwierige Situation zu überwinden, sind immer noch stärker. Die Sorge um andere und die Bereitschaft, Bedürftigen mit großzügigem Herzen zu helfen, sind sichtbar. Umso größer wird bei manchen die Sehnsucht nach Gott. Es ist also noch nicht alles geschlossen.

Es hat den Anschein, dass alle kirchlichen Aktivitäten auf der ganzen Welt aufgrund der Coronasituation eingestellt wurden. Also erreichte die Kirche die Gläubigen mit allen modernen Technologien und neuen Initiativen, um den gemeinsamen Glauben zu stärken. Dazu gehört die Hauskirche, die heilige Messe in Fernsehen, Rundfunk und Internet. Obwohl Gläubige hinter verschlossenen Türen leben, haben sie nicht vergessen, die Türen ihres Herzens zu öffnen. Was brauchen wir außer dieser Erfahrung noch? Es ist ein klares Zeichen, dass die Gnade Gottes zu keinem Zeitpunkt gestoppt werden kann.

Die Zeit des Coronavirus beweist uns, dass alles um uns herum vorübergehend ist. Dinge, mit denen wir uns befasst haben, wie Arbeit, Fitnessstudio, Einkaufen, Filme, Partys, Luxus werden jetzt in Frage gestellt. Wir müssen jetzt anfangen, ohne diese Dinge zu leben. Diese Pandemie erinnert uns daran, wie wichtig es ist, Zeit mit Familienmitgliedern und Kindern zu verbringen, wie wichtig es ist, die Grundlagen des Lebens zu lernen, wie wichtig es ist, die Notwendigkeit von Gebet und Segen zu entdecken und wie wichtig die Gesundheit ist. Gesundheit kommt nicht immer von Medizin oder Geld. Meistens kommt sie aus Seelenfrieden, wertvollen Gedanken und mehr noch durch Lachen und Liebe. In einem sinnvollen Leben geht es nicht darum, reich, beliebt, gut ausgebildet oder perfekt zu sein. Es geht darum, real zu sein, demütig, stark und in der Lage zu sein, uns selbst mitzuteilen und das Leben anderer zu berühren.

Als verantwortungsbewusste Bürger und Bewahrer dieser Welt haben auch wir viele Pflichten und Verantwortlichkeiten bei der Schaffung einer neuen Welt. Dafür ist jetzt die Zeit gekommen. Die Tage, an denen wir alles für selbstverständlich hielten, sind vorbei. Die Tage, an denen wir nicht gelacht haben, auch wenn der Priester einen guten Witz gemacht hat, sind genug. Die Tage, an denen wir Geld und weltlichem Luxus nachliefen, sind genug. Die Tage, an denen wir die Umwelt verschmutzten, sind genug. Die Tage, an denen wir unsere Energie und unser Wissen für Waffen aufgewendet haben, sind genug. Die Tage, an denen wir die Armen und Bedürftigen als Hindernis für die Gesellschaft sahen, sind genug. Die Tage, an denen wir Gott freiwillig verlassen haben, sind genug. Genug ist genug.

Die Kirche erreicht die Gläubigen mit allen modernen Technologien und kreativen Initiativen, um den gemeinsamen Glauben zu stärken. Eine Raupe muss eine Phase der Isolation durchlaufen, bevor sie zu einem schönen Schmetterling wird. Für uns ist jetzt die besondere Zeit, uns zu isolieren und langsam als gesunde, schöne und wahrhaft humane Seelen zu erscheinen. Mutter Theresa von Kalkutta sagt, dass Liebe zu Hause beginnt. Ja, lassen wir die Liebe zu Familienmitgliedern, die Liebe zur Nachbarschaft, die Liebe zur Gesellschaft, die Liebe zu einer neuen Hauskirche und Weltkirche, die Liebe zu Gott wieder aufblühen. Tatsächlich beginnen alle guten Werte wie Liebe, Freude, Ehrlichkeit zu Hause. Noch ein Gedanke: Jetzt ist die Welt wegen Renovierungsarbeiten geschlossen – die „Große Wieder-Eröffnung folgt bald.“

Kooperator Anthony Ray