Birgitz: Information zu den Messfeiern ab 15. Mai 2020

Liebe Gläubige!

Wir freuen uns, dass die Kirchen wieder geöffnet werden und die Gottesdienste in Birgitz ab 15. Mai 2020 wieder wie gewohnt am Sonntag um 10:15 Uhr und Dienstag um 19:00 Uhr stattfinden können!

Jedoch ist es absolut notwendig, dabei die Vorgaben der Österreichischen Bischofskonferenz einzuhalten:

  • Bei den Gottesdiensten in dieser Krisenzeit dürfen bis auf Weiteres in unserem Kirchenraum nur 12 Personen anwesend sein. Dabei werden der Priester, der Organist, der/die MesnerIn und der/die LektorIn nicht mitgezählt.
  • Die Sitzplätze sind den Sicherheitsvorschriften entsprechend durch ein Willkommens-Kärtchen gekennzeichnet.
  • Aufgrund des beschränkten Platzangebotes bitten wir diejenigen, die an einem Gottesdienst teilnehmen wollen, sich im Vorhinein eine „Platzkarte“ in der Kirche abzuholen (Körberl beim Schriftenstand!). Es ist notwendig, diese Karte zur Eucharistiefeier mitzunehmen. Dabei wäre es ein schönes Zeichen, wenn durch gegenseitige Rücksichtnahme bei der Entnahme der Kärtchen möglichst vielen verschiedenen Personen die Teilnahme an den Gottesdiensten ermöglicht würde.
  • Wir bitten Euch, folgende Hygienemaßnahmen einzuhalten:
  1. Tragen eines eigenen Mund-Nasen-Schutzes
  2. Desinfektion der Hände im Eingangsbereich der Kirche

 

Wir bitten um Verständnis für diese Vorgaben, vor allem die Beschränkung der Gottesdienstteilnehmer ist für uns alle eine massive Einschränkung, die auch uns als Pfarrgemeinderat schwerfällt.

Bis wir wieder alle in gewohnter Weise miteinander feiern können, laden wir sehr zum Gebet zuhause ein.

Wir danken allen für das Mittragen dieser Maßnahmen, die unser aller Sicherheit dienen.

 

Pfarrer Peter Ferner und der Pfarrgemeinderat von Birgitz