72 Stunden ohne Kompromiss ist ein Projekt der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3. Zeitgleich in ganz Österreich lösen Jugendliche innerhalb von 72 Stunden gemeinnützige Aufgaben. Mit dem Start der Aktion beginnt der Wettlauf gegen die Zeit. Die TeilnehmerInnen sollen ihn mit persönlichem Einsatz, Kreativität und Teamgeist gewinnen. Ziel der Aktion ist es, zu helfen und den kompromisslosen Einsatz Jugendlicher nachhaltig zu fördern.
Auch das westliche Mittelgebirge hat sich an diesem solidarischen Projekt beteiligt. Unter der Projektleitung von David Preisenhammer wurden von 17. bis 20. Oktober 2018 kulturelle Interaktionen und Begegnungen im Mittelgebirge gefördert. Die Projektteilnehmer Marcel Abentung (Götzens), Dominik Falgschlunger (Patsch) sowie Sophia und Lea Preisenhammer (beide Birgitz) organisierten einen gemeinsamen Ausflug mit Flüchtlingskindern im Volksschulalter in das Freizeitzentrum Axams und weitere Aktivitäten, bei denen das Miteinander im Mittelpunkt steht.
Wie den Bildern im Beitrag zu entnehmen ist, hat die drei Tage gemeinsam zu verbringen allen Teilnehmern großen Spaß gemacht und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Ein großer Dank gilt folgenden regionalen Unternehmen für die Sachspenden und das Sponsoring für unser Projekt: MPREIS Götzens, Jausenbaron Birgitz, Metzgerei Schweighofer Götzens, Freizeitzentrum Axams und Bäckerei Töpfer Axams.
Wir hoffen mit der Teilnahme an diesem Projekt Andere inspiriert zu haben und freuen uns schon beim nächsten Mal noch mehr Teilnehmer begrüßen zu können.