Seelsorgeraum: Wallfahrt am 13. Oktober 2018

Die diesjährige Wallfahrt des Seelsorgeraumes fand am Samstag, den 13. Oktober 2018 statt.

53 Wallfahrer aus Axams, Birgitz, Götzens und Grinzens haben sich früh morgens auf den Weg gemacht. Mit 2 Bussen ging es gegen Osten in die aufgehende Sonne. Nach einem meditativen geistlichen Impuls wurde der Rosenkranz gebetet. Dann gab es ausführliche Informationen über die Wallfahrtskirche Maria Plain sowie über die Entstehung des Museum „Bibelwelt“.
Pfarrer Dr. Peter Ferner gestaltete die stimmungsvolle Messe in der Basilika. Organist Florian umrahmte musikalisch.

Anschließend an die Messe genossen die Pilger bei angenehmen herbstlichen Temperaturen die wunderbare Lage der Kirche und die schöne Aussicht auf die Stadt Salzburg.

Im Gasthaus „Zum Guten Hirten“ (nomen est omen) in Salzburg gab es ein ausgezeichnetes Buffet. Dank der angenehmen Temperaturen konnten die Teilnehmer das Mittagessen im Gastgarten einnehmen.

Last but not least besuchten die Wallfahrer die interessant gestaltete Bibelwelt. Das Museum befindet sich in der St. Elisabethkirche; dabei wurden 600 qm des hinteren Kirchenraumes für die Bibelwelt adaptiert. Im April 2015 wurde das Erlebnismuseum von Erzbischof Dr. Franz Lackner eröffnet.

Mitglieder der Pfarre St. Elisabeth stärkten zum Abschluss die Teilnehmer dieser Wallfahrt mit Kaffee und Kuchen. Dann ging’s wieder Richtung Westen der untergehenden Sonne entgegen. Die beiden Busfahrer Andy und Helmut haben die Wallfahrer sicher und gut ins Mittelgebirge zurückgebracht.


Alles in allem: ein toller Ausflug!

Fotos: Evi Schaffenrath, Federico Zogg