Götzens: Kirchenrenovierung abgeschlossen

Renovierung der Pfarrkirche Peter und Paul in Götzens

Dachstuhl Pfarrkirche Götzens

Im vergangenen Winter zeigten sich plötzlich größere Risse in der Mittelkuppel. Da Gefahr in Verzug war, musste im Frühjahr sofort mit der Sanierung begonnen werden. Die kirchenraumseitige Rissesanierung konnte bereits Ende April abgeschlossen werden. Mit den Arbeiten im Dachstuhlbereich ging es ab Mitte Mai unverzüglich weiter. Diese konnten Mitte Juli abgeschlossen werden.

Zum einen galt es die diversen Risse von oben zu verpressen und zum anderen musste die Dachstuhlkonstruktion nachhaltig verstärkt werden. Dazu war es notwendig das Dach zu öffnen, um die Verstärkungselemente von außen einzuführen zu können. Am 19.7.2018 wurden sämtliche Arbeiten gemeinsam mit dem beauftragten Statiker (DI Badergruber), dem Bauamt der Diözese (Fr. DI Krupka) und der Zimmermeisterfirma HTB (Hrn. Ing. Ullmann) abgenommen.

    

Im Zuge der Dachstuhlsanierung wurde auch die seit langem überfällige Erneuerung der Innenbeleuchtung teilweise durchgeführt. Es wurden sämtliche Leuchtkörper auf Schienen ausgetauscht, die Leuchtkörper auf Montagesockel werden demnächst noch erneuert.

Des Weiteren ist zwischenzeitlich auch das Kirchenportal renoviert worden, das sich jetzt wieder in den ursprünglichen Holzfarben präsentiert. Die Unterkonstruktion des Portals wurde in Fichte, die geschnitzten Aufsatzelemente in Zirbe und der Querbalken wird zu einem späteren Zeitpunkt in Lärche ausgeführt. Zudem wurden in Abstimmung mit dem Denkmalamt auch noch die 2 Eingangssäulen restauriert, da hier starke Putzabplatzungen vorhanden waren.

Im Sinne einer ganzheitlichen Renovierung wurden aber noch gemeinsam mit dem Denkmalamt die Seiteneingangstüren begutachtet und sollen auch diese 2 Türen erneuert werden. Auch sollen die Sockelelemente aus Naturstein für beide Seitentüren und für die Sakristeitüre neu gestaltet werden. Und schließlich muss noch die Steinsanierung des Weihwasserbeckens vorgenommen werden.

In Kürze dürfte die Pfarrkirche komplett saniert sein und in neuem Glanze erstrahlen.

Pfarrer Peter Ferner, dem Pfarrkirchenrat und dem Pfarrgemeinderat ist es ein aufrichtiges Bedürfnis allen Spendern herzlichen zu danken und ein großes Vergelt’s Gott zu sagen. Mit den großzügigen Spenden von Privaten, Vereinen, Gruppen und Betrieben ist es gelungen, mit rd. EUR 45.000,– einen enormen Betrag zur Finanzierung der Kirchenrenovierung eingenommen zu haben. Die Schlussabrechnung ist noch offen, da zum heutigen Zeitpunkt noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen und somit noch nicht alle Rechnungen eingetroffen sind. Der Gesamtaufwand für diese Renovierung dürfte sich auf ungefähr EUR 150.000,– belaufen.

Ing. Paul Gamper
Stellvertretender Vorsitzender des Pfarrkirchenrates

Fotos: Paul Gamper