Birgitz: Sternsingeraktion 2019

Auch heuer durften wieder Birgitzer Kinder Anfang Jänner von Haus zu Haus gehen, um Segen und Glückwünsche für das neue Jahr zu überbringen.

Am 03. & 04. Jänner 2019 machten sich 24 Kinder und Jugendliche auf um als Sternträger, Kaspar, Melchior und Balthasar an alle Haustüren in Birgitz zu klopfen. Und sie wurden stets freundlich empfangen und auch das ein oder andere Mal zu einer Stärkung eingeladen. Aber nicht nur dafür zogen die Kinder durch das Dorf, sondern um Spenden für die weltweiten Sternsingerprojekte 2019 zu sammeln.

Die € 4.212.21, die dieses Jahr in Birgitz durch die Sternsingeraktion gesammelt werden konnten werden heuer hauptsächlich für die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen auf den Philippinen verwendet.

Besonderer Dank gilt dieses Jahr…

…  den Begleitern, die unsere Könige sehr gut betreut und sicher durch das Dorf geführt haben,

…  Elisabeth Blaas, die wie jedes Jahr die Gewänder, Kronen, Weihrauchfässer usw. vorbereitet, repariert und teilweise neu genäht hat,

…  unserem Bürgermeister Markus Haid, der die Verpflegung der Sternsinger übernommen hat,

…  allen Spendern, die zu diesem Sammelergebnis beigetragen haben,

…  jenen, die die drei Könige zu einer Stärkung eingeladen haben bzw. mit Süßigkeiten ihren Einsatz belohnten und

…  allen Kindern und Jugendlichen, die wie jedes Jahr vorbildlich ihre Texte lernten, zu den Probenterminen kamen, und an beiden Tagen jeweils 5 Stunden im Einsatz waren.

Hoffentlich konnten die Sternsinger auch 2019 zum Frieden in der Welt beitragen und haben mit ihrer Botschaft alle Birgitzerinnen und Birgitzer bereichert. Wir freuen uns bereits darauf, auch nächstes Jahr wieder unsere Runden durch die Gemeinde zu ziehen.

 

Für das Sternsingerteam

Andreas Blaas