Viele Angebote für Kinder und Jugendliche in der Pfarre Götzens
Das Thema Kinder und Jugend ist im Moment allgegenwärtig. Zum einen hat die Coronazeit viele ohnehin bestehende psychologische Probleme dieser Altersgruppe noch verstärkt. Zum anderen wird immer wieder bemängelt, dass es zu wenige Angebote für eine sinnvolle Gestaltung der Freizeit außerhalb der Familie gäbe. Deshalb ist es wichtig, wieder einmal aufzuzeigen, welche Möglichkeiten es auch für junge Menschen gibt, sich wertschätzend in die Gesellschaft einzubringen.
Ministranten
Ohne Ministrantinnen und Ministranten würde im Gottesdienst etwas fehlen. Beim Dienst am Altar helfen sie nicht nur dem Priester, mit ihrem Handeln sorgen sie außerdem für eine feierliche Atmosphäre und machen das liturgische Geschehen für die Gemeinde erfahrbar. Die Aufgaben der Ministranten sind äußerst vielfältig und müssen genau einstudiert werden, damit die Messe reibungslos abläuft. Bei besonderen Anlässen wie Taufen, Hochzeiten oder Beerdigungen oder an Feiertagen mit eigener Liturgie, wie Karfreitag oder Ostern, tragen die Minis noch mehr Verantwortung. Nach der Erstkommunion werden die Kinder in der Schule über die ReligionslehrerInnen auf die Möglichkeit zum Ministrieren aufmerksam gemacht. Interessierte bekommen einen Brief von der Pfarre und anschließend kontaktiert Sr. Anna Franziska, die für die Minis zuständig ist, die betreffenden Eltern. In einem Erstgespräch in der Sakristei werden dann Aufgaben, Einteilungen, Termine, etc. erläutert. Einmal pro Monat gibt es eine Mini-Stunde, 2–3-mal pro Jahr kommt es zu einem Treffen mit den Eltern und den Minis. Außerdem gibt es für die Minis immer wieder aufregende Ausflüge, kleine Geschenke und ein jährliches Mini-Lager als Belohnung. Aktuell gibt es in der Pfarre Götzens an die 30 MinistrantInnen. Wer Interesse zeigt, kann sich jederzeit bei Sr. Anna Franziska melden (anna.franziska@hotmail.com; Tel. 0676/87307203).
Jungschar
Für Kinder ab der zweiten Klasse Volksschule gibt es eigene Veranstaltungen und Treffen. Ab dem 21.10.2022 treffen sie sich wöchentlich am Freitag von 15.30 bis 17.00 Uhr im Jungscharraum in Götzens (Kirchstraße 17). Zusätzlich gibt es immer wieder verschiedene Aktivitäten wie Bastel- oder Filmnachmittage, zu denen gesondert einladen wird. Das Betreuerteam besteht aus zwei erwachsenen Bertreuerinnen, Sabine und Iris, und einer jugendlichen Betreuerin, Isabelle. Das Miteinander steht dabei im Vordergrund und der Spaß darf nicht zu kurz kommen. Die Aktivitäten orientieren sich am Kirchenjahr. Gemeinsam werden Geschichten erzählt und gehört, miteinander gespielt und mit großer Kreativität gebastelt. Die Kinder wirken zu unterschiedlichen Anlässen an der Gestaltung von Gottesdiensten, Gebetsstunden und christlichen Feiern mit. Natürlich gibt es auch Bewegung im Freien, so gehen sie z.B. im Frühjahr gemeinsam laufen und bepflanzen das eigene Hochbeet und im Winter wird im Schnee gewandert und gerodelt.
„Wir leben christliche Werte im Alltag, wir schätzen einander Wert und genießen die gemeinsame Zeit ungezwungen und ohne Leistungsdruck. Wir sind hilfsbereit und engagieren uns auch für den guten Zweck“ betont Iris.
Anmeldung und Infos bei Iris Rofner unter Tel. 0677/61020170 oder E-Mail: iris.rofner@gmx.at
Jugendtreff
Um auch ein Angebot für alle älteren Kinder und Jugendlichen ab der 1. Klasse Mittelschule/Gymnasium zu schaffen, bei dem sie Zeit mit anderen in ihrem Alter verbringen möchten, werden 14-tägige Treffen im Jugendraum Götzens angeboten. Diese Veranstaltungen richten sich an alle Jugendlichen aus dem gesamten Seelsorgeraum. Bei jedem dieser Treffen, die von 18 bis 20 Uhr dauern, wird gemeinsam mit den Jugendlichen ausgewählt, welche Aktivitäten interessant wären. „So kamen wir bereits zum gemeinsamen Pizzabacken und Mario Kart spielen zusammen oder haben auch schon Tischtennisturniere und Escape Rooms organisiert“ berichtet Elena. Wichtig ist, dass sich die Jugendlichen mit ihren Fähigkeiten und Interessen selbst einbringen können und einen Raum haben, ihre Abende in Gemeinschaft zu gestalten. Ein Ziel für die kommende Zeit ist es, Projekte im caritativen Bereich zu überlegen, um den Jugendlichen so eine Meinungsbildung sowie Handlungsspielraum im (Pfarr-)gemeindegeschehen zu ermöglichen und dabei zu helfen, Ressourcen auszuschöpfen, um das Gesellschaftsleben aktiv mitgestalten zu können (Beispiel Umweltschutz, Sozialprojekte, …).
Der Jugendtreff soll zudem Raum schaffen, in dem sich die Jugendlichen in einem begleiteten Umfeld treffen und seelsorgeraumübergreifend vernetzen können. Durch das Angebot wird die Möglichkeit geschaffen, Gefühle und Erfahrungen miteinander auszutauschen und auch gemeinsam Fragestellungen des Lebens und Alltags zu diskutieren. Ab November werden wieder Treffen stattfinden – nähere Informationen gibt es zeitnah auf der Homepage www.sr-wm.at, dem Instagramkanal @youth_srwm sowie in allen Schaukästen der Pfarren.
Kontakt unter elena.mizrachi@dibk.at; Tel. 0676/87307286.
Kindersingnachmittag
Für alle Kinder ab der 1. Klasse Volksschule gibt es einmal im Monat ein Treffen zum gemeinsamen Singen, Spielen und Musizieren. Ziel dieser Gruppe ist es u.a. das eine oder andere Mal einen Familiengottesdienst musikalisch zu gestalten. Die nächsten Kindersingnachmittage finden am 19. Oktober, 16. November, 14. Dezember, 18. Jänner und am 8. Feber immer um 15:15 bis 16:45 Uhr im Jugendraum Götzens, in der Kirchstraße 17 statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen unter: Tel 0664/9303536 Kathrin Kofler; für die Teilnehmer wir dann eine eigene WhatsApp-Gruppe eingerichtet.
Gospelchor NOISIS
Dieser Chor wurde von Viktor Scheiber (Organist und Kirchenmusiker in Götzens) gegründet und ist ein gemischter Chor, bestehend aus Jugendlichen (ab ca. 12 Jahren) und Erwachsenen aller Stimmgruppen. Schwungvolle Gospels und melodische Spirituals versprechen abwechslungsreiche Proben im Bereich der Neuen Geistlichen Musik. Im Kirchenjahr werden immer wieder Messen gestaltet, aber auch zu anderen Anlässen, wie z.B. Firmungen, Taufen etc. werden die NOISES gebucht. Seit Jahren ist der Chor Veranstalter des jährlichen Gospel-Workshops in Götzens mit TeilnehmerInnen aus ganz Österreich.
Dieser spezielle Chor möchte die Freude am Singen spürbar, die tiefere Bedeutung der Texte erlebbar machen und so über diese Musik vielleicht einen überraschenden Zugang zum Glauben ermöglichen. Deshalb werden ganz besonders Jugendliche mit musikalischen Talenten angesprochen. Wer Lust am Singen hat und neugierig ist, was Gospel eigentlich ist, der ist zu den Proben jeweils mittwochs um 20:00 Uhr im Proberaum (1. Stock, Eingang/Stiegenaufgang rechts) der Volksschule Götzens eingeladen und zum unverbindlichen Schnuppern willkommen.
Kontakt unter info@ngl-workshop.at; Tel. 0664/2618402; Alexandra Scheiber.
Kinderliturgieteam
Das Kinderliturgieteam trifft sich regelmäßig, um darüber nachzudenken, was man alles für die einmal im Monat zu organisierende Familienmesse gestalten kann. Dabei geht es in erster Linie darum, Vorbereitungen zu treffen, wie man die Kinder motivieren, einbinden und zum Mitmachen animieren kann. Es ist hinlänglich bekannt, dass die Familienmessen in Götzens inzwischen ein Hit sind. Aber es geht nicht nur um die Gestaltung der Heiligen Messe alleine. Auch Basteln und Musizieren ist ein wichtiger Baustein, um die Begeisterung der Kinder zu entfachen. So basteln z.B. die Kinder eine eigene Weihnachtskrippe für die Kirche. Dem liturgische Jahreslauf folgend wird immer auch ein Fastentuch von den Kindern gestaltet. Am Palmsonntag wird eine Kinderpassion in der Kirche zelebriert. Maria Himmelfahrt wird mit einer Andacht im Wald beim Kreuzweg gefeiert. Jährlich gibt es auch immer einen Wortgottesdienst im Freien. Im Herbst werden die neu aufgenommenen Ministranten im Rahmen einer Kindermesse vorgestellt und am Weltmissionssonntag findet die letzte Familienmesse im Laufe des Kirchenjahres statt. Wie man sieht: das Kinderliturgieteam ist sehr aktiv und die Kinder freuen sich schon auf die kommenden Aufgaben.
Wer mitmachen möchte meldet sich unter birgitmariafischer@gmail.com; Tel. 0650/7903632.