Neues Design unserer Website

Nach mehr als vier Jahren war es soweit: Unsere Website hat sich eine optische Neugestaltung verdient!

Technisch und redaktionell wird unsere Seite von einem Team aus Ehrenamtlichen der vier Pfarren betreut. Sie wird mit dem weltweit genützten Redaktionssystem WordPress betrieben, das auch zahlreiche Designvorlagen bietet. Da unsere bisherige Vorlage nicht mehr aktualisiert wird, war eine Umgestaltung ohnehin früher oder später erforderlich.

An der Struktur der Seite hat sich nichts verändert, es schaut nur alles etwas anders aus. Unsere neue Vorlage mit dem schönen Namen „Anima” bietet für die Zukunft viele Möglichkeiten für kleinere und größere unkompliziert durchzuführende Anpassungen. Das auffälligste ist, dass die Beiträge nun in zwei Spalten angezeigt werden: auf den ersten Blick vielleicht etwas ungewohnt, aber doch auch einladend und lebendig. Auf Smartphones passt sich alles an und bleibt einspaltig.

Ein paar Korrekturen werden vermutlich noch in den kommenden Tagen nötig sein. Das Design ist zum Beispiel noch nicht mit allen gebräuchlichen Bildschirmgrößen und Ausgabegeräten getestet. Falls Ihnen etwas auffällt, das nicht richtig funktioniert, oder Sie sonst eine Rückmeldung geben möchten, freut sich unser Webmaster Liborius Lumma auf Ihre Nachricht: liborius.lumma@uibk.ac.at.

Ein besonderer Dank gilt den Engagierten in der Redaktion, in der es nach den letzten Pfarrgemeinderatswahlen einige personelle Änderungen gegeben hat. Danke an die, die bisher in ihren Pfarren die Informationen gesammelt und für die Internetseite aufbereitet haben; Danke an die, die in diesen Wochen neu in die Redaktion einsteigen; und natürlich auch Danke an die, die seit Jahren dabei sind und auch in Zukunft unsere Website mit Inhalten beleben.

Übrigens: Die Suchfunktion gibt es nun in der rechten Seitenspalte – auf kleineren Ausgabegeräten ganz unten. Impressum, Datenschutzerklärung und Kontaktdaten finden sich ganz unten im „Footer” – so heißt der Bereich, der den unteren Abschluss jeder Seite bildet.