Hilfe für Ukraine – Zwischenbilanz der Spenden für die Flüchtlinge

Die Vinzenzgemeinschaft Axams berichtet über die bisherige Spendensumme der Bevölkerung aus der Region.

Leider ist ein Großteil der Ukrainer nicht mehr in Axams, sondern ins Haus Marillac nach Innsbruck übersiedelt. Für die wenigen Familien mit Schulkindern ist der Vinzenzverein auf der Suche nach privaten Unterkünften im Mittelgebirge, die teilweise bereits gefunden wurden. In einer Zwischenbilanz wird über die bisherigen Aktivitäten berichtet.

19.926,30 Euro Spenden

Insgesamt gingen bis zum 19. Mai 19.926,30 Euro an Spenden ein. Davon wurden 17.999,81 Euro bereits ausgegeben. Das Geld wurde für Lebensmittel, Hygieneartikel, Fahrradschlösser und Pumpen, Friseur, Artikel des täglichen Bedarfs und Taschengeld verwendet. Die restlichen 2.351,49 Euro verbleiben auf dem Spendenkonto, da zukünftig sicher weitere Flüchtlinge in Axams privat aufgenommen werden. „Im Namen der Menschen aus der Ukraine und des Vinzenzvereins bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern für die großzügige finanzielle Hilfe und sind dankbar für jede weitere Unterstützung“, so der Vereinsvorstand unisono. Ein Dank kommt auch von Seiten der Gemeinde Axams: „Wenn es drauf ankommt, wird in Axams zusammengehalten. Danke für die Solidarität mit den Geflüchteten. Die Bereitschaft zu helfen, war auf allen Ebenen sehr groß und ist es weiterhin“, so Bürgermeister Thomas Suitner.

Für nähere Infos steht der Obmann des Vinzenzvereins Axams, Luis Pfleifer, unter Tel. 0650 5603160 zur Verfügung.

Siehe: https://www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge/c-lokales/zwischenbilanz-der-spenden-fuer-die-fluechtlinge_a5362315#gallery=null

Autor: Manfred Hassl (MeinBezirk.at)