Götzens: Familiengottesdienst am Dreifaltigkeitssonntag

Das strahlend schöne Wetter wurde am vergangenen Sonntag dazu genutzt, um die Familienmesse wieder im Freien, diesmal auf dem Schulhof der Volksschule Götzens, zu zelebrieren. Es drehte sich alles darum, das Geheimnis der Dreifaltigkeit gemeinsam mit den Kindern zu ergründen. Nachdem das Evangelium von zwei Kindern vorgespielt wurde, wurden Ideen gesammelt, wer und wie Gott für uns ist. Diese Ideen wurden auf einer Pinwand festgehalten. Während der Feier war immer wieder ein leises Glockengeläut zu hören – diese Glocke wurde im Anschluss an die Predigt dazu verwendet, die Dreifaltigkeit etwas greifbarer zu machen. Gott wurde sinnbildlich als Glockenkörper erklärt, ohne den die ganze Glocke nicht vorhanden wäre. Jesus zeigte sich in diesem Beispiel als Klöppel, der uns die Funktion der Glocke näherbringt und der die Glocke für uns begreifbar macht – denn ohne Klöppel, kein Glockenklang. Der Ton stand bildlich für den Heiligen Geist, der nicht greifbar, aber doch wahrnehmbar ist – in Klang und Schwingungen.
Kooperator Anthony ergänzte die bildlichen Ideen rund um die Dreifaltigkeit mit einem Ei – die Schale, das Eiweiß und der Dotter sind drei völlig verschiedene Dinge, gemeinsam bilden sie aber dennoch ein Ei. Der Gottesdienst war gut besucht, Jung und Alt konnten ihre Ideen und Ansichten zur Dreifaltigkeit austauschen. Da Kooperator Anthony sehr viel von der Freude spricht und gerne Segen in die Gemeinde bringt, wurde am Ende dieser Feier ein Lied für Anthony gesungen und er wurde von einigen Kindern mit Weihwasser gesegnet, was einen würdigen und berührenden Abschluss bildete. ()Fotos: Sandra Schuler