Götzens: Kirchenchor playback

ALS DER KIRCHENCHOR PLAYBACK SANG

Nun, so richtig Playback sang er ja nicht. Doch Tatsache ist, dass der Kirchenchor Götzens seit März 2020 tatsächlich mehrheitlich aus der Konserve ertönt. Der Grund ist bekannt: das Coronavirus Covid-19.

Jeder für sich – alle zusammen

Damit die stimmliche Zwangspause nicht zu lange ausfällt, ließ Chorleiterin Johanna gleich im 1. Lockdown zu Hause singen. Alle Sängerinnen und Sänger nahmen ihre Einzelstimmen auf, Organist Viktor Scheiber spielte die Orgelstimme ein und die Chorleiterin fügte alles am Computer zu schön klingenden Liedern zusammen. Das war das Chorleben von März bis Mai 2020.

Gemeinsam singen – sicher, aber kurz

Gegen Ende der ersten Welle arbeitete Obfrau Carmen Kronawettleitner gemeinsam mit der Chorleiterin und den Ärzten im Chor, Dr. Pedri und Dr. Kaserbacher, ein Maßnahmenkonzept aus, das sichere Proben ermöglichte. Diese fanden ab Juni in der Kirche statt. Ein großes Dankeschön an Pfarrer Dr. Peter Ferner und an Sr. Anna-Franziska, die das möglich machten! Zwischen Fronleichnam und Erntedank konnte der Kirchenchor dadurch – zwar mit Abstand aber dennoch gemeinsam – live singen.

Im Spätsommer 2020 übersiedelte der Chor in die wärmeren Proberäume der Musikkapelle Götzens, entschied aber kurz vor Beginn der zweiten Welle, die gemeinsamen Proben aus Sicherheitsgründen wieder auszusetzen.

Playback – manchmal auch von Vorteil

“Back to Playback” heißt es also seit Oktober 2020. Zu allen feierlichen Messen ertönt seither zumindest eine Aufnahme des Chors in der Götzner Kirche. Das Einsingen der Lieder zu Hause ist zwar weniger gesellig, doch bringt es auch manch ungeahnten Vorteil. Die schönen Stimmen älterer, nicht mehr so mobiler Chormitglieder erfreuen das Kirchenvolk wieder; und wann kommt es sonst vor, dass unsere zwei Flötistinnen zu Weihnachten gleichzeitig singend und querflötend in einem Lied zu hören sind?

Der Kirchenchor Götzens bleibt optimistisch. Wir werden wieder gemeinsam live singen. Sicher. Wann das sein wird, erfahren Sie  sicher auf unserer Facebook-Seite.

Carmen

Fotos: Privat