Buchtipp – Petrus Canisius

Petrus Canisius – Ein Wanderer zwischen den Welten
Im Tyrolia-Verlag ist eine Biografie des Innsbrucker Diözesanpatrons erschienen. Das Porträt beleuchtet die streitbare Beschäftigung von Canisius mit den Kirchenvätern und seine Rolle als Autor des ersten katholischen Katechismus, des erfolgreichsten Religionsbuches aller Zeiten. Es thematisiert aber auch seine Fehler – beispielsweise im Bereich der Hexenverfolgungen. Der Historiker und Theologe Mathias Moosbrugger erschließt damit – basierend auf neuesten Forschungen– einem breiten Publikum die Persönlichkeit von Petrus Canisius statt allein sein Leben nachzuerzählen.

PETRUS CANISIUS, Wanderer zwischen den Welten, Mathias Moosbrugger
ISBN 978-3-7022-3929-9, Preis: ca. 27,95 €, 15 x 22,5 cm, gebunden, 250 Seiten
Tyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien 2021