Die Kirchentüren sind wieder offen …

Gottesdienste wieder erlaubt.

Ab Sonntag, den 7. Februar 2021 sind Gottesdienste wieder erlaubt! Allerdings gelten auch hier erhöhte Schutzmaßnahmen: So müssen ein Mindestabstand von zwei Metern und verpflichtend FFP2-Masken getragen werden. Gemeinde- und Chorgesänge bleiben ausgesetzt. 
Die Sitzplätze sind markiert. Bitte halten Sie sich an diese neuen Regeln, die uns voraussichtlich noch länger begleiteten werden. Ein wenig „Normalität“ ist wieder da. Freuen Sie sich auf erbauliche und bereichernde Gottesdienste. 

Wir freuen uns auf Sie: Willkommen in der Kirche!
Ihre Haupt- und Ehrenamtlichen aus dem Seelsorgeraum


Auch für die Zeit bis zum 07.02.2021 gelten die bekannten Regeln für Gottesdienste. 
Zu beachten sind vor allem die max. Teilnehmerzahl von 7 Personen an den sogenannten Stellvertreter-Gottesdiensten. Es ist unbedingt erforderlich, sich in die aufliegenden Listen einzutragen! Neu ist, dass FFP2-Masken getragen werden müssen. Und der Abstand muss nun 2 Meter betragen.
Priester und Büros bleiben für Sie erreichbar!
Nützen Sie die Kirche auch zum stillen Gebet!

Und vor allem: bleiben Sie gesund.


Gottesdienste im dritten Lockdown – das sind die neuen Regeln

 

Die erfreuliche Nachricht vorweg: Die Weihnachtsgottesdienste können bis einschließlich Sonntag, den 27. Dezember 2020 unter den aktuell gültigen Corona-Schutzmaßnahmen (Mindestabstand von 1,5 Metern, Mund-Nasenschutz, etc.) wie geplant stattfinden.
Ab dem 28. Dezember 2020 gilt die aktualisierte Rahmenordnung der Österreichischen Bischofskonferenz, die unter https://www.bischofskonferenz.at/behelfe/corona-rahmenordnung abrufbar ist und inhaltlich der Rahmenordnung vom 17. November zum 2. Lockdown entspricht. Sie beinhaltet u. a. folgende Punkte:
< Im Zeitraum vom 28. Dezember 2020 bis 17. Jänner 2021 sind leider keine öffentlichen Gottesdienste möglich.
< Die Kirchen bleiben aber weiterhin für das persönliche Gebet offenhalten.
< Nicht öffentlich zugängliche Gottesdienste dürfen mit einer kleinen Gruppe von höchstens fünf bis zehn im Vorhinein namentlich festgelegten Personen stellvertretend für die Gemeinde gefeiert werden. Dabei ist auf die Einhaltung der Hygiene-Schutzmaßnahmen zu achten (Mindestabstand von 1,5 Metern, Mund-Nasenschutz, etc.). Nur ein Gesang von Solisten bzw. dem/der Kantor/in ist möglich. An Stelle der übrigen Gesänge soll Instrumentalmusik den Gottesdienst untermalen.
< Das Angebot der Gottesdienste in den Medien sowie Feiervorschläge für Zuhause sind unter www.dibk.at/weihnachten zu finden. Die regionalen Angebote der Pfarren sind wie gewohnt unter www.dibk.at/regional aufgelistet.
< Taufen sind wieder auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Bei Begräbnissen gilt die Obergrenze von 50 Personen ebenfalls für die Gottesdienste (Messfeier/Wort-Gottes-Feier) unmittelbar vor oder nach der Bestattung.

Jahresabschluss und Neujahr
Der Jahresabschluss bzw. der Beginn des neuen Kalenderjahres soll heuer im Zeichen des Gebets und der Besinnung stehen. Dafür gibt es einige Anregungen und eine Gebetsnovene vom 1. bis 9. Jänner, die Bischof Hermann in einem weihnachtlichen Brief vorstellen wird.

Sternsinger-Aktion 2021
Laut Gesundheitsministerium ist der Sternsingerbesuch von Haus zu Haus – ohne Betreten der Wohnung – möglich, die Entscheidung über die Art der Durchführung liegt aber selbstverständlich bei den Verantwortlichen in den Pfarren. Die aktualisierten Regelungen sind im Sternsinger-Hygienekonzept enthalten, das mit den Behörden und anderen Experten/innen abgestimmt wurde und unter www.sternsingen.at/corona abrufbar ist. Auf dieser Website sind auch alternative Ideen statt des Sternsingerbesuchs von Haus zu Haus zu finden.

Parteienverkehr
Die Pfarrbüros bleiben für den Parteienverkehr geschlossen. Aber per Telefon und E-Mail sind unsere Büros immer erreichbar.

Corona-Hotline
Für Auskünfte zu den aktuell gültigen Regelungen ist die Corona-Hotline auch in den Tagen zwischen Weihnachten und Dreikönig wie gewohnt werktags von 08:00 bis 12:00 Uhr unter der Nummer 0676/8730 4444 bzw. per E-Mail unter corona-hotline@dibk.at erreichbar.
Im Seelsorgeraum sind die Priester und die Büros telefonisch immer erreichbar.

Online feiern und mitmachen
Für die Feiertage gibt es zahlreiche kirchliche Angebote (lt. Tiroler Sonntag):
< Radiomesse: 20.12.2020 um 10:00 Uhr in ORF Tirol mit Bischofvikar Jakob Bürgler
< Andacht: 24.12.2020 um 17:00 Uhr in ORF III Krippenandacht aus Salzburg
< Christmette: 24.12.2020 um 22:55 Uhr in ORF 2 Christmette mit Papst Franziskus aus dem Petersdom in Rom
< Weihnachtsgottesdienst: 25.12.2020 um 10:45 Uhr Gottesdienst aus dem Zisterzienserstift Rein
um 12:00 Uhr in ORF 2 päpstlicher Weihnachtssegen „urbi et orbi“

Gottesdienstordnung Januar 2021
siehe unter Gottesdienstordnungen