„Colourful Spirit“: Firmvorbereitung in Axams und Grinzens

Colourful  Spirit – dem Leben Farbe geben“ ist das Thema der Firmvorbereitung dieses Jahres. 15 Firmlinge aus Grinzens und 42 aus Axams bereiten sich seit November 2019 auf die Firmung vor. Im Sakrament der Firmung werden die Firmlinge durch die Gaben des Heiligen Geistes gestärkt.  Ihr Glaube soll in ihrem Leben gedeihen und  wachsen und ihnen helfen, mutig ihren Lebensweg zu gehen.

Die Vorbereitung findet für alle Firmlinge in Axams statt, die Firmung aber doch in der jeweiligen Pfarre.

Wie ein roter Faden helfen uns folgende Schwerpunkte:

  • Colourful Spirit …. mein Firmweg beginnt! Was kommt auf mich zu? Vorstellen der Dreikönigsaktion
  • Wer/ was erhellt mein Leben? Wer/was macht mein Leben bunt? Was glaube ich? Zusammen ist man weniger allein!
  • Ich bin unendlich wertvoll und Teil einer großen Gemeinschaft! Gottes Welt ist bunt und vielfältig!
  • Gottes Geist in meinem Leben – wie kann er mein Leben verändern, wie kann er es bunt machen?
  • Vergebung: Vom Dunkel ins Licht – Versöhnungsnachmittag
  • Ein Platz für alle in Gottes bunter Welt – Besuch vom Projekt Waldhüttl
  • Miteinander unterwegs sein: Firmlings – und Jugendwallfahrt Locherboden

Gemeinsam versuchen wir auch die Buntheit unserer Pfarren kennenzulernen und sie aktiv mitzugestalten. Die Projekte zeigen die Vielfalt unserer Angebote und helfen den Firmlingen zu entscheiden, wie und wo sie sich beteiligen können.

Die Sternsingeraktion, das Helfen beim Adventmarkt vom Vinzenzverein (Axams) oder vom Annabund, sowie beim Osterbasar (Grinzens), Pfarrkaffe (Axams) oder Fastensuppe (Grinzens), Begegnung mit den Kindern vom Kinderheim und mit den Senioren vom Haus Sebastian, Gottesdienst mit den Kindern vom Elisabethinum (Axams), Begleitung beim Spenden der Krankenkommunion (Grinzens) und das Mitwirken bei den Jugendgottesdiensten (singen, spielen, lesen, ministrieren, einfach da sein und mitfeiern)…. Beide Pfarren zeigen den Firmlingen, wie lebendig unsere Pfarren sind (oder sein können), und wie wichtig und wertvoll der Beitrag von jeder einzelnen Person ist. Denn wir sind Teil dieser Kirche. Danke den Firmlingen, die wirklich mit Interesse, Begeisterung und Freude an diesen Projekten teilnehmen. Möge diese Erfahrung sie motivieren und ermutigen „stark fürs Leben“ zu werden.

Das engagierte „Firmteam“  ist eine große Unterstützung bei der Firmvorbereitung. So möchte ich mich ganz herzlich bei Barbara Rubisoier – Costa, Karin Schreiber und Maria Haider bedanken, die sehr viel Zeit und Energie in die Vorbereitung investieren sowie bei allen Müttern, die sich abwechselnd bereit erklären, die Firmnachmittage mit dem Firmteam zu begleiten und zu gestalten. So kann Firmvorbereitung gelingen.