Das war das Axamer Mini-Lager 2019

Sonne und mehr…..

…. war das Thema des heurigen Axamer Minilagers am Böckenhof in der Leutasch! Wir verbrachten dort vom 11.8. – 17.8.19 eine spannende und auch abenteuerliche Lagerwoche.

Gleich zu Beginn marmorierten wir Kerzen fürs tägliche Morgen- und Abendlob, danach bastelten wir wieder unsere bereits traditionellen Briefkästen, die vor die jeweiligen Zimmer gestellt wurden. So wurden die Handys perfekt ersetzt…..

Eine Phantasiereise ans Meer brachte uns auch auf den Meeresgrund – wir begegneten eiligen Fischen, die nie für etwas Zeit hatten, aber auch bedächtigen Muscheln, die aufmerksam am Geschehen Anteil nahmen und bei denen letztendlich wunderschöne Perlen gefunden wurden! Wir bastelten aus den Perlen kleine Rosenkränze und beteten gemeinsam.

Eine Spielaktion durch die Wüste war gar nicht so ohne, wir begegneten gefährlichen Klapperschlangen, wurden von Fata Morganas getäuscht und erblindeten in heftigen Sandstürmen. Zum Glück ging am Ende alles gut aus!

Freunschaftsbänder und Loombands wurden geknüpft, Steine und Stoffrucksäcke bemalt! Zwischendurch wurde getanzt, und auch Merkball und Fußball gespielt. Außerdem wurde viel gesungen und auch gebetet.

Hohen Besuch bekamen wir vom Jungschar-und Jugendseelsorger Kidane, der mit uns eine schöne Lagermesse im Freien feierte. „Gottes Liebe ist wie die Sonne…“ war das Thema des Gottesdienstes. In Gruppen bereiteten sich die Minis darauf vor – sie schrieben auf Wolken, was das eigene Leben und das Leben von vielen Menschen dunkel macht. Als Lesung spielten einige Minis sehr beeindruckend eine Geschichte vor  und bei der Predigt durften alle einen Sonnenstrahl  zu einer Sonne legen: Wer macht mein Leben hell? Wer bringt Sonne in mein Leben? Was bringt Licht in mein Leben?  Sehr beeindruckend!

Beim Wandertag ging’s ins schöne Gaistal, danach war Partystimmung angesagt, da unser Elias 12 Jahre wurde, und seine Familie mit Kuchen und einer tollen Football – Stadion – Jause auf Besuch kam!

Eine spannende Schatzsuche durch Europa und ein bisschen Asien war auch auf dem Programm – wir staunten über selbst erfundene spanische Tänze, gedichtete Lieder, kreative Wappen aus Naturmaterialien und gut gelöste Scherz- und Wissensfragen! Am Ende waren wirklich alle erfolgreich und fanden den Schatz!

An den Abenden gab’s immer lustige Spiele,  Theaterstücke und natürlich einen Fernsehabend mit dem tollen Sender „LAGER – TV“ – sehr zu empfehlen!

Gekocht wurde wieder ausgezeichnet von Gertrud und Alois – es war wieder sensationell!!! Danke!

Außerdem danke an die Pfarre Axams für die finanzielle Unterstützung und auch an Pepi Vent, der für die Minis Knabbersachen und Saftln mitgeschickt hatte!

Danke auch an Lea, die die Hauptleitung hatte und an Anna und Tobias, die mit uns diese Woche vorbereitet und gestaltet haben! Schön war’s!!! Wir freuen uns schon aufs nächste  Jahr!

 

Barbara Rubisoier-Costa