Bernadette Embach neue Pastoralassistentin für Birgitz und Götzens

Zum 1. September 2018 dürfen wir Mag. theol. Bernadette Embach als neue Pastoralassistentin in den Pfarren Birgitz und Götzens begrüßen – und aus diesem Anlass lassen wir sie gerne selbst zu Wort kommen:

Bernadette Embach

Liebe Gemeindemitglieder,

ab 1. September 2018 darf ich im Seelsorgeraum Westliches Mittelgebirge mit Schwerpunkt Götzens und Birgitz meine Stelle als Pastoralassistentin antreten. Daher möchte ich mich Ihnen und Euch hier schon mal vorstellen:

Mein Name ist Bernadette Embach und ich bin in Trier (Rheinland-Pfalz) geboren und aufgewachsen. In meiner dortigen Heimatpfarre war ich lange Zeit als Ministrantin aktiv und ebenso in der Jugendarbeit engagiert. Bestärkt durch diese positiven Erfahrungen habe ich nach meiner Matura beschlossen, Theologie zu studieren. Das Studium absolvierte ich in Trier und in Innsbruck. Nach dem Abschluss des Studiums im Jahr 2013 habe ich zunächst einige Jahre an der Theologischen Fakultät Trier als Wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet. In dieser Zeit ist der Wunsch, in der Pastoral zu arbeiten, immer stärker geworden und so habe ich 2017 in der Diözese Innsbruck mein Pastoraljahr in der Pfarre Hall-Schönegg und im Frauenreferat der Diözese absolviert.

Neben meiner fortlaufenden Tätigkeit im Frauenreferat freue ich mich nun besonders, als Pastoralassistentin im Seelsorgeraum Westliches Mittelgebirge arbeiten und wirken zu dürfen! Ich bin schon sehr gespannt, Sie und Euch kennenzulernen und gemeinsam mit Ihnen und Euch das Gemeindeleben vor Ort gestalten zu können!

Bernadette Embach